Bauhundrettung

Viel öfter als wir annehmen passiert es, dass ein Hund bei der Verfolgung eines  Fuchses oder anderen Stückes Raubwild in einen Bau läuft und nicht mehr heraus kommt. Dies passiert sowohl bei Drüchjagden als auch bei Nichtjägern mit kleinen Hunden wie Dackeln und Terriern, die als Haushunde gehalten werden.

In einem solchen Fall kann ich mit meinen ausgebildeten Jagdterriern helfen. Meine Hunde sind darauf trainiert, in den Bau zu schliefen und den vermissten Hund zu suchen. Zuvor bekommt der Hund einen Sender um den Hals, durch welchen wir wertvolle Info's  bekommen. z.B. wie weitläufig und tief der Bau ist. Zu Beginn sucht unser Hund den gesamten Bau ab, um sich ein Bild zu machen wo der gesuchte Hund sich befindet und um eine Möglichkeit zu finden, an ihn heranzukommen. Dies kann einige Zeit dauern und es ist sehr wichtig dass unser Hund hier ungestört und ohne Ablenkung arbeiten kann. Hat er den Vermissten Hund gefunden, wird der Vermisste Hund auszugraben.


In der Regel kann ich den vermissten Hund lokalisieren und versuchen ihn auszugraben.